FOSTEC & Company veröffentlicht Whitepaper mit Strategie-Frameworks zur Ausschöpfung des Potenzials von Amazon Business

Stuttgart, 27. September 2022. Während Online-Marktplätze und Online-Shops im B2C-Umfeld während der Corona-Pandemie mit Lockdowns Umsatzrekorde realisieren konnten und starke mediale Präsenz erlangt haben, wurde über E-Commerce im B2B-Segment wenig bis gar nicht berichtet. Dabei zählen B2B-Online-Marktplätze zu den am schnellsten wachsenden Distributionskanälen im B2B E-Commerce. Obwohl das Wachstum von B2B-Online-Marktplätzen in Europa im Vergleich zu Asien und Nordamerika noch rückständig ist, weist Europa ein hohes Wachstumspotenzial auf. Die neue Generation von B2B-Käufern ist im Zeitalter der Digitalisierung aufgewachsen und kauft ihren privaten Bedarf online ein. B2B-Käufer sind nämlich bereits B2C-Konsumenten und schätzen die Annehmlichkeiten von E-Commerce. Die Attraktivität des europäischen Marktes wird daher auch den Wettbewerb intensivieren.

Amazon Business ist einer dieser Wettbewerber und hat sich als führender B2B-Online-Marktplatz der westlichen Welt etabliert. In weniger als fünf Jahren hat Amazon Business den Bruttowarenwert (GMV) von 1 Mrd. USD auf 25 Mrd. USD gesteigert. Das B2C-Geschäft von Amazon hat für die gleiche Entwicklung fast doppelt so lange benötigt. Die Vorteile sind vielfältig. Käufer (Buy-Side) haben Zugriff auf ein riesiges Produktangebot zentral auf einer einzigen Plattform, können Beschaffungsprozesse optimieren, zahlreiche Kosteneinsparpotenziale im Einkauf realisieren und dies bei der von Amazon geschätzten hohen Qualität und bei schneller Auslieferung – so wie es Kunden auch aus der B2C-Perspektive seit Jahren nicht anders kennen.

Auch für Verkäufer (Sell-Side) eröffnet sich ein neuer Distributionskanal mit großem Umsatzpotenzial. Neben dem Zugang zu einer hohen Reichweite an neuen Kunden, agiert Amazon Business als Servicedienstleister mit zahlreichen Funktionen, um die Arbeit für Verkäufer so stark wie möglich zu vereinfachen.

Um das Potenzial von Amazon Business voll auszuschöpfen, hat FOSTEC & Company in Kooperation mit PrimeUp das Whitepaper Amazon Business publiziert und stellt Strategie-Frameworks für die Buy-Side und die Sell-Side vor, um auf die erfolgskritischen Elemente aufmerksam zu machen. Für Käufer liegt der Fokus in einer effizienten Integration des neuen Beschaffungskanals Amazon Business in das existierende Beschaffungskonzept, während B2B-Verkäufer sieben Kernelemente vor dem Start auf Amazon Business definieren müssen.

Mit der bisherigen Strategie hat sich Amazon Business als führender B2B-Online-Marktplatz der westlichen Welt etabliert und ist bestrebt, auch im asiatisch-pazifischen Raum zu wachsen. Amazon Business nutzt die Erfahrungen aus dem B2C-Segment und bleibt der Linie, das kundenzentrierteste Unternehmen der Welt zu sein, auch im B2B-Bereich treu. Die weiteren Entwicklungen von Amazon Business bleiben daher spannend.

Mit der Erfahrung aus über 200 Amazon-Strategien für produzierende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen unterstützt FOSTEC & Company von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung. Um auf die Charakteristika einzelner Branchen gezielt einzugehen, bieten die Expertinnen und Experten von FOSTEC & Company initiale Beratungsgespräche an.

Amazon Business Whitepaper