FOSTEC & Company veröffentlicht eine neue Ausgabe des Amazon Dossiers „Aktuelle Marktentwicklungen von Amazon“

Die Wachstumsdynamik von Amazon ist ungebrochen.  Fast 400 Mrd. Euro Umsatz konnte die Amazon-Gruppe im Jahr 2021 weltweit realisieren und gilt damit als einer der Hauptprofiteure der Corona-Krise, in der E-Commerce in Zeiten von Lockdowns und staatlich verordneten Geschäftsschließungen die einzige Quelle für Produktkäufe waren. Mit mehr als 28% pro Jahr ist Amazon seit dem Jahr 2010 gewachsen, doch sind die Wachstumstreiber längst nicht mehr der Online-Verkauf von Produkten oder das Marktplatzgeschäft, sondern die Sparten Online-Advertising und Amazon Web Services (AWS).

Diese und weitere Erkenntnisse finden sich im kürzlich erschienenen Dossier „Aktuelle Marktentwicklungen von Amazon“, das Einblick in die globale Entwicklung der Amazon-Gruppe, einzelne Geschäftsbereiche und Veränderungen des Kaufverhaltens von Amazon-Kunden gibt. „Dass Amazon bereits 56% des gesamten deutschen E-Commerce-Umsatzes generiert, ist bei der Entwicklung nicht verwunderlich“, kommentiert Markus Fost, Managing Partner von FOSTEC & Company, der in mehr als 200 E-Commerce-Strategieprojekten Markenhersteller aus verschiedenen Branchen bei der Skalierung des Amazon-Geschäfts unterstützt hat.

Amazon-Kunden schätzen die Attraktivität des Produktangebots, die Preise, schnelle Liefermöglichkeiten durch Amazon Prime und die Einfachheit der Plattform, Bestellungen zu tätigen. Alles Gründe, die zum Anspruch von Amazon, das kundenzentrierteste Unternehmen der Welt zu sein, passen und erklären, warum Amazon sich als erste Anlaufstelle – sogar vor Google – für die Online-Produktrecherche etabliert hat.

Neben informativen Einblicken zu den aktuellen Entwicklungen von Amazon, erläutern die Experten von FOSTEC & Company wie Unternehmen Umsatzpotentiale auf Amazon bestimmen können und welche Schritte erforderlich sind, um eine maßgeschneiderte Amazon-Strategie aufzubauen.

Amazon Dossier Q1-2022 – Aktuelle Marktentwicklung von Amazon

Ihr Ansprechpartner

Markus Fost, MBA, ist Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation mit einer breiten Erfahrung in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und der operativen Restrukturierung.

Markus Fost

Managing Partner