Fehlende Finanzierungen, ein erhöhtes Bürokratieaufkommen, eine gestiegene Kaufzurückhaltung und ineffiziente Organisations- und Prozessstrukturen bremsen expansionsorientierte Onlinehändler massiv aus. E-Commerce hat bereits bessere Zeiten erlebt.

Von einer anstehenden Phase der Konsolidierung, Automatisierung und Effizienz spricht Markus Fost, Managing Partner von FOSTEC & Company, in der aktuellen Ausgabe der Lebensmittel Zeitung. Die Wachstumsdynamik des E-Commerce zur Zeit der Corona-Pandemie hat viele Onlinehändler dazu verleiten lassen, Kapazitäten massiv aufzubauen. Organisationen sind stark gewachsen, Prozesse aber auch ineffizienter geworden. Eine zurückgehende Nachfrage und gleichzeitig steigende Kostenbelastung durch gestiegene Finanzierungskosten bilden eine schwierige Situation für viele Onlinehändler und führt nun vermehrt zu Insolvenzen.

Erschienen in